Der modulare Produktbaukasten Gothaer GewerbeProtect (GGP) bietet jetzt noch mehr - breiter, besser, grüner, größer, fokussierter und moderner.

Größerer Anwendungsbereich und noch besserer Versicherungsschutz

Gutes noch besser machen! Um die Wettbewerbsfähigkeit der GGP weiter zu verbessern, wurde bei diesem Produktrelaunch ein Schwerpunkt auf die Versicherbarkeit von gewerblichen Risiken gelegt. Der Anwendungsbereich der GGP wurde vergrößert und der materielle Deckungsumfang verbessert. Mehr als 50 Änderungen und Neuentwicklungen sind in die Produktentwicklung eingeflossen.

Neben der Verdopplung der Höchstversicherungssummen in der Photovoltaik- und Maschinenversicherung fahrbar von 250.000 auf 500.000 Euro ist auch in der Werkverkehrsversicherung das Ladungsmaximum von 50.000 auf 100.000 Euro bzw. die Gesamtversicherungssumme von 250.000 auf 1 Mio. Euro erhöht. Hier besteht auch die Möglichkeit, mittels einer Deckungserweiterung das stationäre Baustellenrisiko bis 25.000 Euro gegen Prämienzuschlag einzuschließen.

Mit der GGP Gruppenunfall lassen sich nun bis zu 250 versicherte Personen in einem Vertrag bündeln (vorher: bis zu 100). Neben der Anhebung der Versicherungssummen für Bergungskosten und kosmetische Operationen je nach Deckungsbaustein auf 50.000, 100.000 oder 1 Mio. Euro und für die Helmklausel auf 5.000 (Grunddeckung) und 10.000 Euro (Plusbaustein I), wurde auch die Altersstaffel von 68 auf 70 Jahre angehoben.

In der Inhaltsversicherung ist die Höchstversicherungssumme für Container und Kundenreifen jeweils von 50.000 auf 80.000 Euro erhöht. Auch die Höchstversicherungssumme in der Gebäudeversicherung für Grundstückbestandteile erhöht sich von 250.000 auf 500.000 Euro.

In der Haftpflichtversicherung sind die Sublimits für Schlüsselverlust-Folgeschäden, für die Schäden durch Benachteiligungen (AGG), für die Schäden bei der Wasseranalyse und die Nachbesserungsbegleitschäden gestrichen. Zusätzlich liegt der Fokus auf der besseren Sichtbarkeit der Deckungsinhalte. Hier helfen Klarstellungen und die offene Gestaltung neuer Klauseln statt abschließender Aufzählungen dem Vermittler und dem Kunden bei der Erfassung des Versicherungsumfangs.

Integration von Nachhaltigkeitsbausteinen

Die GGP wird immer grüner. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt auch in der GGP eine immer wichtigere Rolle. So sind einige Nachhaltigkeitsbausteine in die Neukonzeption eingeflossen. Im Bereich der Technischen Versicherungen sind nun Mehrkosten zur Förderung der Nachhaltigkeit, das heißt für ökologische Maßnahmen, auf erstes Risiko, also ohne Anrechnung einer Unterversicherung ähnlich einer Kostenposition, bis 10.000 Euro mitversichert. Das Gleiche gilt im Falle einer Reparatur statt eines Austauschs bis 2.500 Euro. Die Höchstversicherungssumme für Ladestationen ist über eine Deckungserweiterung nun bis 15.000 EUR möglich. In der Sachversicherung sind Mehrkosten für nachhaltige Maßnahmen im Schadenfall bis zur Höhe der VSU, max. bis 100.000 Euro mitversichert. Außerdem sind Geschäfts-E-Bikes mit einer All-Risk-Deckung bis zu 20.000 Euro versicherbar. Die Haftpflichtversicherung sieht eine neue Deckungserweiterung mit Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz vor.

Breiterer Ansprachefokus mit der neuen GGP Cyber zur ganzheitlichen Beratung von Unternehmerkunden

Die GGP ist schon heute eine hervorragende Produktlösung und bietet für alle Branchen den passgenauen und flexiblen Versicherungsschutz. Jetzt kommt noch ein wichtiger neuer Baustein dazu. Die GGP Cyber als weiteres Verkaufsprodukt der GGP Produktfamilie schließt die bis dahin bestehende Lücke innerhalb der GGP. Somit haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Gewerbekunden sowie Freiberuflern bis 10 Millionen Euro Umsatz alles aus einer Hand zu bieten. Und das Produkt ist abschlussfähig am Point of Sale, das heißt der Antragsprozess ist wie bei allen Produkten der GGP einfach und digitalisiert. Der IT-Sicherheitsspezialist Network Box Deutschland GmbH steht hierbei als Kooperationspartner für Präventionsmaßnahmen und die Security Awareness zur Verfügung. Die Maßnahmen lassen sich innerhalb der ersten sechs Monate ab Versicherungsbeginn kostenfrei nutzen.

Noch stärkere Fokussierung auf die Hauptzielgruppen

Für die Fokusbranche Baunebengewerbe und zukünftig auch für den Einzelhandel bietet die GGP neben branchenspezifischen Produktmerkmalen auch auf diese Branchen abgestimmte spezielle Ansprachekonzepte. Branchenjargon statt Versicherungslatein ist hier das Credo in den Kundenunterlagen, Schadenbeispielen und Bedingungen. Hierzu folgen demnächst weitere Informationen im PartnerPortal.

Anpassung an den neuen modernen Gothaer Markenauftritt

Die Marke Gothaer erscheint seit Oktober 2022 in einem neuen Look und Feel. Auch die GGP wurde an den modernen Gothaer Markenauftritt angepasst.

Alle Informationen und Neuerungen stehen auch auf der GGP-Produktseite im PartnerPortal .